Sie sind hier: Unsere Kindertageseinrichtung / Unsere Einrichtung

Zum Login

zum LogIn bei Webmenue

Kontakt

DRK - Kindergarten Rhede

Von-Rethe-Weg 8

46414 Rhede

Tel: 02872/ 4993

Email:kita.rhede[at]drk-aa-issel[dot]de

Öffnungszeiten

montags - freitags

07.15 Uhr - 16.15 Uhr

Einrichtung des DRK Kindergarten Rhede

Im Jahr 1985 gründete das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Borken e.V., zusammen mit engagierten Eltern eine Spielgruppe für 20 Kinder, die in den Räumlichkeiten der Kreisberufsschule in Rhede, Wolbrinkstraße, untergebracht war.

Im Jahr darauf konnte aufgrund des akuten Platzmangels in den Rheder Kindergärten eine Zwei - Gruppenanlage mit 50 Kindern in der Schillerstraße eingerichtet werden.
Im August 1987 wechselte die Trägerschaft zum Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Rhede e.V. über.

Da die Situation in den Rheder Kindergärten bis zu diesem Zeitpunkt unverändert war, wurde dem DRK - Ortsverein Rhede e.V. die Einrichtung unserer Drei-Gruppenanlage bewilligt, die im Juli 1988 bezugsfähig war.

Die Jahre danach waren geprägt von vielen Neuerungen, wie z.B. die Einführung des Frühstückcafes für Kinder, der Über-Mittag-Betreuung und der Betreuung von Schulkindern bis 2002.

Im Jahr 2009 wurde unsere Einrichtung um eine Gruppe erweitert. Nach Fertigstellung des Dachbodenausbaus konnte die U-3 Gruppe dort einziehen.

Im Jahr 2010 folgte die Zertifizierung zum Familienzentrum im Verbund.

Am 01.08.2011 übernahm die neu gegründete DRK-Gesellschaft                                 "DRK-gemeinnützige Kindertageseinrichtungen an Aa und Issel GmbH"                                                      die Aufgaben, Leistungen und Verwaltung der Kindertageseinrichtungen der Ortsvereine Rhede        und Isselburg.